Wenn man über längere Zeit hindurch zuviel Alkohol konsumiert hat, kann das nach Monaten noch im Blut nachgewiesen werden.

Wolli hat uns gefragt: „Wie lange ist Alkohol im Serum nachweisbar?“Wenn man über längere Zeit hinweg zuviel Alkohol konsumiert hat, kann das nach Monaten noch im Blut nachgewiesen werden. Dazu gibt es mehrere Auswertungsverfahren.

Im Straßenverkehr geht es hingegen um den kürzlich erfolgten Alkoholkonsum und um den Promillewert. Wie hoch die Alkoholkonzentration im Blut ist, hängt davon ab, wie viel und was du getrunken hast. Aber auch deine körperliche Konstitution, dein Gewicht, dein Geschlecht und die Tagesverfassung spielen eine Rolle. Pro Stunde baut der Körper im Durchschnitt 0,1 Promille ab, das heißt 1, 0 Promille sind in circa zehn Stunden abgebaut und sind dann wahrscheinlich nicht mehr nachweisbar.

Zum Promillerechner.